Hanomagclub

Clubaktivitäten

Der Winter ist in der Regel in einem Treckerclub eine eher ruhige Zeit. Da aber fast alle auch in den anderen Vereinen aktiv oder wenigstens Mitglied sind, wird es in Bollensen bis Ostern niemandem langweilig. Der Hanomag-Club startet Mitte März mit der Jahreshauptversammlung in die Saison. jhv

Den Veranstaltungsort kennen viele Einwohner noch aus anderem Anlass: Der ehemalige kleine Spar-Lebensmittelmarkt in der Ortsmitte, der heute das Wohnzimmer der Familie Wegener ist und alljährlich für den Club geräumt wird. Vielen Dank dafür!

Regelmäßig jeden zweiten Donnerstag in den geraden Monaten findet ein Schrauberstammtisch in der Vereinsscheune statt, die wir seit 2013 angemietet haben. Bisher war immer mehr an der Scheune zu basteln, als an den Treckern. Im Jahre 2014 wurde  vor allem der Aufenthaltsraum hergerichtet.

Im Jahr 2015 wurden die vereinseigenen Gerätschaften aufgearbeitet, um sie für das Treckertreffen einsatzklar zu haben. Nur der Pflug bereitet noch Sorgen.

dekra2014

Auch Alttraktoren müssen eine technische Abnahme durchlaufen, wenn sie angemeldet sind. Alljährlich im Mai bieten wir eine Abnahme an, bei der alle sicherheitsrelevanten Bauteile einer gründlichen Prüfung unterzogen werden.

Manchmal sind noch kleine Restarbeiten zu erledigen, wenn etwa die Elektrik-Gremlins zugeschlagen haben. Aber die Plakette konnte bisher immer vergeben werden!

A propos Sicherheit im Straßenverkehr: Ob es daran liegt, dass heutzutage so viele "Ungediente" sind, die nie Kolonnefahren gelernt haben, ist nicht belegt. Aber man sollte doch bei Ausfahrten darauf achten, Lücken innerhalb der Kolonne zu lassen, um überholenden Autos die Möglichkeit zum Einscheren und zugweisen Überholen zu lassen!

Gerne folgen wir Einladungen auswärtiger Traktorclubs zu deren Treckertreffen. Eine Übernachtungskultur hat sich bei uns wegen der vielen Termine zwar nicht so entwickelt, wie es in anderen Clubs teilweise üblich ist, doch wir lassen uns fast überall blicken: Silberborn, Vernawahlshausen, Wahmbeck, Imbsen, Lütgerode, Sievershausen, Moringen, Oedelsheim, Gottsbüren, Gewissenruh, Schlarpe und manchmal weitere Orte werden regelmäßig besucht.

Natürlich richten wir auch selbst regelmäßig Treckertreffen aus. Nach einem ersten nur internen Treffen stellten wir uns erstmals im Jahr 2003 öffentlich aus, damals noch am Sportplatz. Es folgten Treffen am Grillplatz in den Jahren 2005, 2008, 2010 und 2012 und zuletzt am 22. und 23. August 2015 . Das nächste Treffen in Bollensen wird dann wieder 2018 sein.

Normalerweise in den Jahren zwischen den Treffen bieten wir eine Bus-Tagesfahrt an. So fuhren wir 2005 ins Traktorenmuseum Paderborn, 2007 über die Externsteine nach Kempen (Museum Fam. Glitz), 2009 zu „Wöltingerode unter Dampf“ (Klostergut Wötingerode) mit legendärer Schnapsprobe, 2011 zum Skywalk und mit der Weserschifffahrt  in das Landtechnikmuseum nach Börry und 2014 über den Ravensberg bei Bad Sachsa ins IFA-Museum Nordhausen und den Bärenpark Worbis. Die nächste Bustour wird im Juni 2017 zum Dampftreffen auf Gut Steinhof bei Braunschweig führen

Bild1

Auch Familientage, die meistens auf dem Grillplatz ihren Abschluss finden, haben wir schon mehrfach angeboten. Nicht immer haben wir dabei das anvisierte Ziel erreicht. So wurde einmal der Sollingturm leider geringfügig verfehlt. Alle Mitfahren waren sicher dankbar, bei Sauwetter ein wenig länger auf dem Wagen sitzen zu dürfen. Ein wärmendes Feuer tat anschließend Not.

thorsten umzugAn mehreren Festumzügen haben wir teilgenommen, so etwa 2007 in Bollensen – mit prominentem Gast aus Bauer sucht Frau – und zuletzt 2013 in Delliehausen. Die Fahrten mit unserem Festwagen aus dem Jahr 1940 haben uns schon viel Spass bereitet, vor allem, wenn uns die „richtige“ Gruppe folgte. Stichwort Karneval Schoningen oder Brauerei Haffner ….

 

wilhelm backhausIm November hat sich ein Gänseessen etabliert. Aufgrund des Mitgliederzuwachses in den letzten Jahren sind wir nun regelmäßig Gast im DGH Bollensen. Seit der Inbetriebnahme des Backhauses sind die Wege kurz und unsere erfahrenen Ofenmeister bereiten alljährlich herrliche Speisen zu, auch wenn es mal saftige Braten, statt Gänse gibt.

 

Dorfgemeinschaft

Die Bollenser Vereine sind eng miteinander verbunden und so hilft man sich gegenseitig. Während uns der TSV bei den Treckertreffen unter-stützt, helfen wir bei der Bedienung der ahreshauptversammlung.

bedienen

Wenn das Osterfeuer ansteht, dessen Planungsverantwortung jährlich wechselt, sind einzelne Mitglieder immer wieder bereit, mit Traktorkraft zu helfen, auch wenn der Hanomag-Club nicht in der Verantwortung steht.

fabi osterfeuerIm Jahr 2009 haben wir ein öffentliches Kartoffelfest angeboten, das sehr gut angenommen wurde. Wir danken der Bollenser Bevölkerung ausdrücklich für die Unterstützung unserer Veranstaltungen!

Das Fest wir sicher mal wiederholt, aber die Termine in Bollensen ...

kartoffelfest heike puffer

Das Gelände des Grillplatzes wird vom HKV in Schuss gehalten und immer wieder verbessert. da wir es immer wieder gerne nutzen, haben wir uns auch an den Verkabelungsarbeiten beteiligt.

albert kabel

An der Sportwoche des TSV Bollensen haben wir bereits oft teilgenommen und zwar in vielen verschiedenen Disziplinen: Fussball, Menschenkicker, Bosseln und andere Geschicklichkeitsspiele wurden mehr oder weniger erfolgreich absolviert. 

heiko bosselnmirco sportwoche

Beginn der Advendszeit schmückt nun seit einigen Jahren ein Weihnachtsbaum am Brunnen den Ort, nachdem Brefkas Tanne nicht mehr steht. Wir beteiligen uns dabei durch Heranschaffen und Aufstellen des gespendeten Baumes.

weihnachtsbaum

 

Alltägliches

Alte Trecker, junge Weiber

Sind die besten Zeitvertreiber!

Kostspielig sind zwar beide, aber alte Trecker sind leichter zu
bekommen, wenn man den Spruch beherzigt: „Behüte mich vor Eis und Wind und Treckern, die aus Mannheim sind!" Und wenn man denn einen ergattert oder reanimiert hat, dann soll er nicht nur herumstehen. Bollenser Hanomags und anderes Alteisen werden für allerlei Aktivitäten im privaten Bereich genutzt.

klaus schlepplifthubert garten

 

 

 

hermann sägtberthold kartoffelhanshorst holzsven strohfabi strohmirco kindertag ffwklaus baum

 

   

1. Vorsitzender Hanomagclub  

   

Wappen Hanomag

Logo-Hanomag

   

Download Hanomag-Club

   
© Bollensen.de