112Die Freiwillige Feuerwehr Bollensen hat einen Mitgliederstand von über 200 Kameradinnen und Kameraden. Neben den Aktiven, den Fördernden und der Altersabteilung gibt es noch den Spielmannszug und seit 2010 die Kinderfeuerwehr. Jeden 1. Dienstag im Monat treffen sich die aktiven Kameraden zum regelmäßigen Dienst. Weitere Dienstabende finden nach Absprache statt.

 

 Mitgliederzahlen
Gesamt 242
Fördernde Mitglieder 139
Aktive Kameraden  36
Spielmannszug   30
Kinderfeuerwehr  33
Altersabteilung  13
Ehrenmitglieder  21
   
Stand: 31.12.2023
 
     Gruppenfoto 2015         

 

Desweiteren gehört unsere Wehr seit ein paar Jahren dem Löschzug 5 an, der sich u.a. aus den Wehren Eschershausen TSF, Vahle TSF und Dinkelhausen TSF + Anhänger mit Schlauchreserve zusammensetzt. Im Bedarfsfall Löschzug 1 Uslar mit dem GW-L2. Sonderaufgabe des LZ 10: Wasserförderung auf lange Wegstrecke.

TSF DoKa

Als Ersatzfahrzeug für ein 35 Jahre altes LF 8 Typs Opel Blitz, der durch Motorschaden ausfiel, steht ein TSF bereit. Das Fahrgestell ist ein Mercedes Sprinter 311 CDI mit 3,5t zul. Gesamtgewicht und der Aufbau ist von der Fa. Ziegler gefertigt worden. Das TSF - DoKa konnte rechtzeitig ausgeliefert werden, damit die Übergabe zum 50 jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr im Jahre 2003 erfolgen konnte. Zusätzlich zu der Normbeladung sind außerdem eine Schaumausrüstung mit Mittel- und Schwerschaumrohr, eine Motorsäge und eine Tauchpumpe auf dem Fahrzeug verlastet.
Ebenfalls gibt es drei Handsprechfunkgeräte für das 2m Band mit Sprechgarnitur für den Atemschutz sowie ein Mobilfunktelefon.

auto1     auto2     auto3
   
    ruf mich an      ja zur feuerwehr rauchmelder retten leben mach mich an
   

Feuerwehr-Logo

rlbs

   
© Bollensen.de