Spielmannszug

Der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Bollensen wurde 1954 gegründet. Im August 1954 bat Ortsbrandmeister Karl Voges die Kameraden Edmund Koniecki, Friedrich Steinmann und Karl Klemme zu einer Aussprache zwecks Gründung eines Spielmannszuges der Freiwilligen Feuerwehr . Am 13. November desselben Jahres wurde eine Mitgliederversammlung einberufen, in deren Protokoll die Gründung eines Spielmannszuges festgehalten wurde. Edmund Koniecki erklärte sich bereit, die Ausbildung mit Unterstützung der Kammeraden Friedrich Steinmann und Karl Klemme zu übernehmen. Zu den Gründungsmitgliedern gehörten außerdem:

Christian-Albert Bauer, Gustav Bauer, Willi Böttcher, Günter Büermann, Hans-Werner Büermann, Fritz Gläser, Horst Greulich, Hermann Küchemann, Werner Küchemann, Fritz Lange, Gerd Massanneck und Theo Niedrich.

Der erste Auftritt erfolgte auf dem Gründungsfest der Freiwilligen Feuerwehr vom 9.-11. Juli 1955. Die Übungsstunden wurden nun weiter fleißig besucht, und so konnte ein Marsch nach dem anderen eingeübt werden. In den nachfolgenden Jahren brachten wir zahlreiche Ständchen zu verschiedenen Anlässen dar. Hinzu kamen weitere Auftritte bei Veranstalltungen unseres Dorfes und auch zur musikalischen Umrahmung von Feierlichkeiten anderer Vereine über die Grenzen unseres Dorfes hinaus trugen wir bei.

Heute, nach über 50 Jahren, zählt der Spielmannszug 41 Mitglieder und wird von zwei Schellenbaumträgern unterstützt.Wir haben im Jahr ungefähr 30 Auftritte.

Leiter des Sielmannszuges und Stabführer, von der Gründung bis zum 08.01.2005, war Edmund Koniecki - besser bekannt als "Conny ". Seine Tochter Bettina Kompfe, stand ihm als stellvertretende Stabführerin tatkräftig zur Seite. Auf der Jahreshauptversammlung am 08.01.2005 wurde Conny nach seinem Rücktritt zum Ehrenstabführer der Feuerwehr Bollensen ernannt. Die Leitung des Spielmannszuges übernahm Torsten Bauer und die Stabführung Martin Schwedler. Bettina Kompfe bleibt weiterhin stellvertretende Stabführerin.

Um die gute Gemeinschaft innerhalb des Spielmannszuges zu pflegen, unternehmen wir gemeinsame Fahrten. Auch das gemütliche Beisammensein nach Übungsabenden kommt nicht zu kurz. Tradition ist außerdem die alljährliche Weihnachtsfeier mit Besuch des Weihnachtsmannes.

   
    ruf mich an      ja zur feuerwehr rauchmelder retten leben mach mich an
   

Geschäftsführer Spielmannszug  

 torstenbauer

    Torsten Bauer

   

   

Termine Spielmannszug  

   

Feuerwehr-Logo

rlbs

   

Weblinks Spielmannszug

   

Download Spielmannszug

   
© Bollensen.de